Sie sind hier: Sylla News
Zurück zu: Redaktion
Weiter zu: Franzi Privat
Allgemein: FAQ Übersicht Kontakt / Redaktion Impressum

Kurze Nachrichten

Aus dem Außenministerium

Berlin. 22.2008. Aus dem Außenministerium: Agenturmeldungen war zu entnehmen, das Menschenrechtszentrum der Friedensnobelpreisträgerin Schirin Ebadi in Teheran ist geschlossen worden. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier traf sich am 30. September mit Ebadi in Berlin. Sie schilderte ihm ihre Arbeit unter den nicht immer einfachen Umständen. Es erfülle den Außenminister mit Sorge, Steinmeier sehe darin ein weiteres Zeichen, wie die Spielräume für Verteidiger der Menschenrechte in diesem Rahmen verkleinert werden. Gerade mit Blick auf die für diesen Sommer, den 12. Juni 2009, vorgesehenen Wahlen im Iran sei das bedenklich, denn Wahlen und der vorangehende Wahlkampf lebten natürlich von einer lebendigen und kritischen Zivilgesellschaft und hier sehe die Bundesregierung die Bewegung genau in die gegenteilige Richtung laufen.

Zur Titelseite

Gehe zu: Merkels Weltfinanzmarktplan 2008 Andrea Ypsilanti (SPD), die Ungeduldige?